• Pinkafeld · Wien · Frankfurt

Bestes Brettspiel Europas kommt aus dem Burgenland

Bei der jährlichen europaweiten Wissenschaftskonferenz zum Thema wissensbasierte Lernspiele (ECGBL 2014) in Berlin holen der Burgenländer Erwin Solleder und die Donauuniversität Krems in der Kategorie „Brettspiele“ einen ersten Preis. Über alle Kategorien – bei mehr als 100 Einreichungen weltweit – gelingt der bemerkenswerte 3. Platz.
Das Physikspiel als Konzept für eine App wurde nach einer Idee von Erwin Solleder (green pilot gmbh) und unterstützt durch die WIBAG am Zentrum für Spieleforschung der Donau Universität Krems entwickelt.
grattle_Brett
Als Zwischenschritt – um das Spiel sicht- und angreifbar zu machen – wurde ein Vollholz-Brettspiel angefertigt und an Unis in Wien, Linz, Malta und Berlin vorgeführt. Bei einer der renommiertesten Konferenzen für Lernspiele in Europa, auf der European Conference for Game Based Learning 2014 auf der Technischen Uni in Berlin, trat grattle gegen rund 100 eingesendete neue Spiele an. In der Endauswahl am 10. Oktober gewinnt das Spiel im Hauptfinale die Kategorie „bestes Brettspiel 2014“ und wird Gesamtdritter.
grattle_Makro
Grattle besticht nicht nur durch Spielspaß sondern durch die optimale Einsatzmöglichkeit an Schulen. Neben primären Lernzielen wie Wissen über Energie, bietet grattle die Möglichkeit Teamwork, Entscheidungsfindung aber auch Lernen durch Fehler sozusagen „gamifiziert“ zu simulieren.
Zum Kernteam gehören neben der DUK um Alexander Pfeiffer, Thomas Wernbacher und Martin Reitschmied vor allem Florian Piff von suxxess solution – der DESIGN / WEB / IT Abteilung der suxxess consult Unternehmensberatung GmbH aus Pinkafeld sowie Johann Waldherr. Auch der kreative Tischler Martin Unterberger ist Teil des Teams. Grattle wird komplett mit Ökofarben auf nachhaltigem Holz gefertigt – ein Spiel, das positiv zum Thema erneuerbare Energien beitragen soll.
PA grattle 3
Als nächster Schritt soll grattle nun an Schulen eingesetzt werden und dort Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Energie unterstützen. Gesucht werden hierfür noch Sponsoren.
Kontaktdaten: Erwin Solleder
green pilot gmbh
Am Graben 2
7000 Eisenstadt
Tel. +43 664 3 555 700
erwin.solleder@greenpilot.at